Altersunterschied Beziehung

Altersunterschied Beziehung: Wann wird der Abstand zu kritisch?

8. April 2020jessica

Eine Faustregel besagt: Alles unter zehn Jahren ist noch in Ordnung. Aber das bedeutet nicht, dass automatisch jede Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, bei der noch mehr Jahre zwischen beiden Partnern liegen. Altersunterschied Beziehung. Schließlich gibt es auch gleichaltrige Pärchen, die unglücklich in ihrer Beziehung zueinander ist. Das Problem liegt hier oft in ganz anderen Bereiche.

Als erwiesen gilt zum Beispiel, dass allem voran gemeinsame Interessen und Denkweisen bestimmen, wie robust und stabil eine Beziehung sein wird. Gibt es keine gemeinsame Basis, auf der das Zusammenleben fußen kann, wird in naher Zukunft viel Frust auf beide zukommen. Insbesondere dann, wenn das erste Verliebtsein abgeklungen ist und die rosarote Brille allmählich schwindet.

Altersunterschied Beziehung

Altersunterschied Beziehung: Es kommt immer auf die Lebensphase an

Wie so oft ist die geistige Reife besonders ausschlaggebend dafür, wie erfolgreich eine Beziehung sein kann. Beim Altersunterschied Beziehung ist daher auch wichtig, in welcher Lebensphase sich gerade beide Partner befinden.

Eine reine Selbstfindung kann negative Auswirkungen darauf haben, wie sich das gemeinsame Leben erweisen wird. Etwa, weil der große Altersunterschied auf eine innere Trotzreaktion zurückzuführen wäre. Die Midlife-Crisis ist hierfür das beste Beispiel.

So kann sich der Altersunterschied Beziehung negativ auswirken

Mit einem höheren Altersunterschied in der Beziehung steigt potenziell das Trennungsrisiko. Das gilt vor allem dann, wenn einer der beiden Partner besonders jung zum Beginn der Partnerschaft ist. Denn mit der Zeit wird sich herausstellen, dass er oder sie noch viele Erfahrungen zu machen hat, die ihm der zweite bereits voraus hat. Oft hat derjenige keine Lust, dasselbe Drama nochmals durchzumachen und wird sich so spätestens trennen, sobald die erste Krise im persönlichen Umfeld auftaucht.

Altersunterschied Beziehung

In manchen Fällen ist es aber auch das nähere Umfeld, das Schuld an der Trennung trägt. Etwa, weil Eltern, andere Familienmitglieder oder enge Freunde nicht mit dieser Beziehung einverstanden sind und zu viel Einfluss auf eine der beiden Parteien nehmen. Oft steht die Sorge zum Vater- bzw. Mutterkomplex im Raum, was ja nicht zwangsläufig zutreffen muss. Auch hier zeigt sich also deutlich, dass es immer klar auf die geistige Reife beider Seiten ankommt, ob die Beziehung mit einem großen Altersunterschied glücken wird.

Das kann der Altersunterschied Beziehung Positives beitragen

Aber auch Positives kann bei einem Altersunterschied Beziehung vorkommen! Bereits gemachte Erfahrungen können dazu dienen, dem anderen behilflich zu sein, wenn er selbige selbst durchleben muss. Auch sexuell hat der ältere und damit lebenserfahrenere Partner oft einiges voraus, was er nun teilen kann.

Prev Post Next Post