Beziehungspause

Beziehungspause: Fluch oder Segen?

6. März 2020jessica

In eurer Beziehung kriselt es, ihr habt ständig Streit und dauernd herrscht dicke Luft? Ihr seid euch aber immer noch wichtig und möchtet die Beziehung noch nicht endgültig beenden? Beziehungspause.

Eines ist klar: Es herrschen Zweifel und ihr benötigt etwas Distanz und Zeit für euch. Kann die Beziehungspause die Antwort sein? Folgende Fragen sollten im Voraus gemeinsam geklärt werden:

Welche Erwartungen habt ihr an die Beziehungspause?


Bevor ihr euch dafür entscheidet, eurer Beziehung für eine gewisse Weile zu unterbrechen solltet ihr euch überlegen, welche Erwartungen hinter diesem Entschluss stehen. Geht es darum etwas Distanz aufzubauen, damit jeder für sich überlegen kann, ob die Beziehung für euch noch Sinn macht? Oder möchtet ihr herausfinden, ob es potenzielle andere Partner gibt, die euch vielleicht glücklicher machen? Seid ehrlich miteinander und klärt euch gegenseitig über die Ziele der Beziehungsunterbrechung auf.

Beziehungspause

Welche Regeln herrschen während der Beziehungspause?
Werdet euch gemeinsam klar, welche Bedingungen ihr an die Pause stellt. Ist das Daten von anderen Menschen in Ordnung oder nicht? Für wie lange soll die Beziehungspause eingehalten werden? Setzt ihr euch gerne einen Zeitrahmen von beispielsweise zwei Wochen und trefft euch dann, um euch über das jeweilige Befinden auszutauschen? Oder möchtet ihr lieber kein Abschlussdatum festhalten und einfach sehen, wohin die Pause führt? Dies sind Fragen, die ihr euch gemeinsam stellen solltet, um keine weiteren Diskussionen während der Pause zu provozieren.

Beziehungspause

Kann die Beziehungspause eine positive Auswirkung haben?


Die wichtigste Frage stellt sich dann noch: Kann die Pause eure Beziehung tatsächlich retten?
Die Pause, die beide Partner für sich nutzen können um darüber zu reflektieren, was schief läuft und wie man gefühlsmäßig zu seinem Gegenüber steht, kann durchaus etwas Klarheit schaffen. Wenn ihr euch nach der Beziehungspause dafür entscheidet, die Beziehung weiterzuführen, sollte ein intensives Gespräch stattfinden. So können Wünsche formuliert und Missverständnisse geklärt werden. Die Trennung auf Probe kann funktionieren, wenn beide gewollt sind an der Beziehung zu arbeiten und auf den Partner einzugehen.
Es kann aber auch sein, dass ihr euch nach der Beziehungspause noch immer nicht einig seid und ihr verschiedene Vorstellungen von eurer Beziehung habt. Aber auch diese Erkenntnis ist durchaus hilfreich, wenn auch schmerzhaft. Vielleicht könnt ihr euch nun aber leichter darauf einlassen, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass beide Partner zu verschiedenen Ergebnissen gekommen sind. Er will die Beziehung aufgeben, Sie dagegen hat noch Hoffnung. Dies führt unweigerlich zu einer schmerzlichen Situation.
Schlussendlich gilt: Der Entschluss des Partners soll respektiert werden. Eine Trennung ist für niemanden angenehm und schmerzlos. Eine offene und ehrliche Kommunikation sind dabei der Schlüssel zu einem respektvollen Umgang unter (ehemaligen) Partnern.

Prev Post Next Post