eine stabile Beziehung entwickeln

Eine stabile Beziehung entwickeln

23. Januar 2022jessica

Irgendwann muss man sich im Leben auf bestimmte Dinge festlegen und wichtige Entscheidungen treffen. Zu diesen Entscheidungen gehören vor allem folgende Fragen: wie man eine stabile Beziehung entwickeln kann.

– wo möchte ich Leben
– was will ich arbeiten
– wie möchte ich Leben
– und vor allem mit wem möchte ich leben

Alle diese Fragen sind insbesondere mit Blick auf eine stabile Beziehung sehr wichtig. Eine stabile Beziehung entwickeln kann man auf die unterschiedlichste Art und Weise. Hierzu zählt vor allem die Festlegung auf einen ganz bestimmten Menschen, mit dem man dauerhaft ein gemeinsames Leben führen möchte. Mit diesem Menschen geht man dann über lange Zeit durch dick und dünn. Eine Beziehung muss sich in jedem Fall zunächst erst einmal entwickeln. Dies braucht Zeit und vor allem auch viel Geduld. Wer stets hektisch agiert und sich selbst überfordert wird leider keine Beziehung entwickeln können. Eine Beziehung gibt dem eigenen Leben eine wichtige Richtung und vor allem auch Sicherheit und viel Geborgenheit. Immer nur allein wird das Leben irgendwann zu Frust und Depressionen führen. Der Mensch ist eben ein Rudeltier und lebt eben nun einmal nicht gern allein. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

 eine stabile Beziehung entwickeln

Beziehung entwickeln, um intensiver zu leben

Eine Beziehung unterscheidet sich in einigen Punkten ganz wesentlich von einer Freundschaft. Einmal geht es um die Intensität der Bindung, welche in einer Beziehung für gewöhnlich wesentlich enger und fester ist. Noch viel eindeutiger ist dies jedoch im Bereich der körperlichen Verbundenheit. Wer sich liebt, führt auch ein entsprechendes Liebesleben, welches sich auch durch gemeinsame sexuelle Aktivitäten auszeichnet. Diese Aktivitäten gibt es in einer Freundschaft eigentlich nicht, wobei es natürlich auch hier wieder einige Ausnahmen gibt. Allerdings sind diese Freundschaften dann etwas speziell und beziehen sich vielleicht auch weniger auf freundschaftliche Gefühle, sondern viel mehr auf eine körperliche Verbundenheit. Größere Gefühle müssen dabei nicht unbedingt mit im Spiel sein.

Beziehung entwickeln aus einer Freundschaft heraus

 eine stabile Beziehung entwickeln

Freundschaft oder Beziehung? Manchmal sind die Übergänge regelrecht fließend. Manchmal ist dies gewollt und manchmal jedoch auch nicht. Diese Art des Beziehungsaufbaus ist jedoch immer sehr mit großer Vorsicht zu genießen, denn scheitert das Experiment steht auch die Freundschaft auf der Kippe. Man muss sich im Vorfeld sehr gut durchdenken und überlegen, ob man diesen Versuch auch wirklich wagen will. Jeder Versuch macht natürlich klug, jedoch kann dies auch ein sehr scherzhafter Versuch werden. Mitunter ist ein Ende mit Schrecken gar keine schlechte Idee, denn dann hat man die endgültige Gewissheit und weiß, woran man wirklich ist. Hat der oder die andere eventuell Gefühle für mich? Diese Frage kann auf Dauer äußerst quälend und belastend sein. Ist diese Frage dann abschließend geklärt, kann man sich jedoch endlich frei fühlen und dieses unangenehme Gefühl für alle Ewigkeit vergessen.

Prev Post Next Post