Kontaktseite zum Verlieben
Um mit jemanden in Kontakt zur treten, wird eine Kontaktseite online angeboten. Sie entspricht einem Standardbaustein und ist auf jeder geschäftlichen Website anzutreffen.
Daher sollte sie kurz und knapp sein und ihre Aufgabe und den Zweck erfüllen. So einfach wie möglich und so gut ersichtlich, wird einem die Kontaktaufnahme gemacht. Denn wie immer, die Optik zählt und das Auge isst bekanntlich mit.
Worauf kommt es an
bei einer Kontaktseite
Eine Kontaktseite sollte einfach gestaltet sein und da reichen eine Telefonnummer und Emailadresse aus. Um seriös zu wirken, sollte auch die vollständige Adresse, also das allgemeine Impressum gegeben sein:
• Name des Betreibers
• Emailadresse
• Telefonnummer
• Anschrift und wenn möglich keine Romane schreiben
• Möchte der Besucher kontaktiert werden oder nicht
Denn kurz und knapp ist angesagt, damit sich der Besucher wohlfühlt und gut informiert ist. Ebenfalls ist das Aussehen der Website nicht zu vergessen und ein motivierender Text kommt ebenfalls gut an. Demzufolge heißt es, erst nachdenken und dann eine Seite für den Kontakt einstellen. Je nachdem welchen geschäftlichen Zweig diese Webseite erfüllt.
Nicht kleckern, aber auch nicht klotzen
Die Chancen steigen in der Knappheit und eine Kontaktseite dient nun mal dem Kontakt und nicht mehr. Daher heißt es weniger ist mehr. Jeder weiß selbst, möchte er mit einer Firma oder einem Geschäft oder Institution Kontakt aufnehmen, sollte das einfach und schnell vonstattengehen. Demzufolge wurde die Kontaktseite für diese Anliegen ins Leben gerufen. Man könnte sie auch als Sprechblasen der Besucher definieren, die ihre Mitteilungen auf diesem Weg loswerden wollen. Das kann eine kurze Nachricht, eine Beschwerde oder auch ein Lob sein. Des Weiteren muss man den Besuchern der Webseite überhaupt klar machen, warum sie die Seite kontaktieren sollen. Somit ist sie der Dreh- und Angelpunkt und bietet die Möglichkeit der Kontaktaufnahme an. Daher sollte man seine Homepage immer dem Lauf der Zeit anpassen und sie sich immer selbst vor Augen halten. Nur dann hat man seine Webseiten immer im Blick und kann sich aktuell und schnell den Gegebenheiten anpassen. Und wer kennt es nicht, wenn er Kontakt aufnehmen will und durchforstet erstmal die Homepage von A bis Z. Das schreckt eher ab und kann demzufolge eine wichtige Kommunikation im Vorfeld schon beenden.
Für einen Blick gemacht – die Kontaktseite
Die Kontaktseite ist sozusagen das Aushängeschild und die Visitenkarte zugleich. So kann man diese individuell gestalten, sollte aber den Minimalismus im Vordergrund sehen. Dann macht eine Kontaktseite auch Sinn und nimmt ihren Dienst auf. Um sich zu inspirieren, das Internet ist voll davon und bringt die gewisse Anregung mit sich und diese Anregungen gibt es genug. Wer sich auf das Wesentliche bezieht, der wird immer in Kontakt bleiben und dem wird schnell und einfach eine Nachricht hinterlassen. Wie immer, die Einfachheit verbindet und verschafft die neue Art der Kommunikation.