unglücklich in der Beziehung

Unglücklich in der Beziehung

19. April 2020jessica

Beziehungen zerbrechen oft. In eigentlich jedem 2. Fall. Nun ist die Frage warum man unglücklich in der Beziehung ist und was dazu geführt hat.

Die Antwort ist genauso subjektiv wie objektiv. Sprich das individuelle verbindet sich mit dem allgemeinen, der soziale Kontext zum psychologischen Fundament wird gefunden. In jeder Beziehung. Das klingt für einen Laien recht wissenschaftlich, deshalb wird es mal auf eine einfache Weise erklärt, warum Beziehungen scheitern und zwar nicht im Turbo-Modus, sondern eher in einem etwas schnelleren Weinbergschneckenmodus.

unglücklich in der Beziehung

Unglücklich in der Beziehung- am Anfang nicht


Zu Anfang sind wir verliebt oder suchen uns den richtigen Partner. Eine gute Casting-Beziehung. Vielleicht kommt später die Liebe hinzu. Man mag sich, die Macken aneinander, nichts stört. Das hält sogar zwei Jahre, manchmal drei Jahre. Das Hormon das hierfür verantwortlich zeichnet ist Phenylethylamin. Das ist das Verliebtheitshormon. Würden wir es immer behalten, würden wir verblöden. Nach zwei bis drei Jahren ist dieses Hormon aufgebraucht und verschwunden. Es verblasst. Plötzlich stören uns die Macken am Partner. Nun neutralisiert sich die Beziehung ganz trocken und wir stellen fest, was uns aneinander hält, was bleibt. Was wichtig ist. Es geht nicht mehr um rosa Wolken, sondern um Standhaftigkeit. Dabei muss nichts einrosten, aber unglücklich in der Beziehung ist der, der was Neues sucht, den Kick, dem der alte Trott des Alltags nicht gefällt. Hier trennen sich die Leute, weil sie unglücklich in der Beziehung sind und einen neuen Partner suchen. Fürs Leben oder nicht. Der eine will Spaß, der andere nicht.

Unglücklich in der Beziehung- hilft die Paartherapie?
Nun ja, viele Menschen gehen dann zum Therapeuten und am Ende heißt es immer, bei denen, die unglücklich in der Beziehung sind, hätte der Therapeut am meisten verdient, obwohl genau er es ist, der eigentlich auch gleich zu Anfang weiß, dass hier nichts mehr zu retten ist. Teuer ist es auch. Eben. Und viele Leute sagen, bevor sie zu so einem hin müssen, sehen sie doch lieber ein, dass die Ehe durch ist. Nun, wenn beide das so sehen, muss auch keiner leiden, der unglücklich in der Beziehung ist. Ob es sich hier nun um beide Partner handelt oder nur einen davon. In der Therapie kann man zumindest herausfiltern, was denn das Problem miteinander ist und manchmal werden dann auch Kinder, nahe Freunde oder Angehörige hinzugezogen, um herauszufinden, was hier los ist und was gekittet werden kann in der unglücklichen Beziehung.

unglücklich in der Beziehung

Unglücklich in der Beziehung


Wenn ihr keinen Therapeuten holen wollt, dann clustert eure Listen doch selbst und fragt euch, was euch zusammenhält und zusammenbringt in der Beziehung. Warum seid ihr unglücklich in der Beziehung? Was genau ist das los? Wie könnt ihr gerettet werden? Ein Patentrezept hierfür gibt es nicht, denn siehe eingangs, muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Prev Post Next Post